St. Lambert - Pfarrei Teunz St. Lambert - Pfarrei Teunz St. Jakob bei Fuchsberg Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz
St. Lambert - Pfarrei Teunz St. Jakob bei Fuchsberg St. Jakob bei Fuchsberg St. Jakob bei Fuchsberg Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz
St. Lambert - Pfarrei Teunz St. Jakob bei Fuchsberg St. Jakob bei Fuchsberg St. Jakob bei Fuchsberg St. Jakob bei Fuchsberg Flurdenkmäler in der Pfarrei Teunz




   Logo

   Suchen

   Disclaimer

   Kontakt

   Impressum


Vorwort

Seit Februar 2001 sind die Webseiten der Pfarrei Teunz unter www.pfarrei-teunz.de online. Bei der Erstellung dieses Internetauftrittes wurde die Idee geboren, die Kapellen und Kleindenkmale, häufig in Form von Bildstöcken, Stein- und Holzkreuzen oder Totenbrettern mit frommen Inhalt, mit ins Internet aufzunehmen. Sehr bald stellte sich heraus, dass sich die Sammlung von Informationen über die Kleindenkmale sehr schwierig und zeitaufwendig gestaltet, da viel Wissen von den Vorfahren mit in das Grab genommen wurde. Aus diesem Grund wurden damals nur Bilder ohne nähere Beschreibung in den Internetauftritt aufgenommen.

Unter der fachmännischen Beratung von Herrn Kreisheimatpfleger Hubert Teplitzky, Obermurach wurde im Jahre 2004 die Sammlung von Informationen fortgesetzt und mit der Erstellung dieses Internetauftrittes (www.kleindenkmale-teunz.de) begonnen.

Ziel dieses Internetauftrittes ist es alle bekannten und zugänglichen Kapellen, Glockentürme und Kleindenkmale im Bereich der Pfarrei Teunz zu erfassen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er stellt somit eine aktuelle Bestandsaufnahme dar.

Die Aufteilung auf die einzelnen Ortschaften erfolgte aus rein praktischen Gründen, wie der räumlichen Nähe zur jeweiligen Ortschaft oder der Herkunft einer mit dem Kleindenkmal in Verbindung zu bringenden Person.

Durch die Vergabe einer Nummer und einer Buchstabenkombination werden die Kleindenkmale eindeutig bestimmt. Die Erfassungsnummer <01 (TE)> bezeichnet zum Beispiel das Kleindenkmal Nr. 1 im Erfassungsgebiet Teunz. Die Reihenfolge der Nummerierung stellt keine Wertung dar und dient lediglich der Zuordnung und der Veranschaulichung auf den Übersichtungskarten.

Obwohl wir uns um eine allumfassende und genaue Erhebung der Objekte bemüht haben, ist es nicht auszuschließen und auch wahrscheinlich, dass einige weiter gehende Informationen und Ergänzungen nicht erfasst worden sind. Falls der Leser dieser Internetseiten zusätzliche Informationen oder Anregungen zu dieser Thematik hat, freuen wir uns, wenn er mit uns Kontakt aufnimmt. Die Bestandsaufnahme soll nämlich fortgesetzt und ständig erweitert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Ersteller dieses Internetauftrittes oder an das Pfarramt Teunz. Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme über das Formular auf diesen Webseiten.

Anton Brand, Eslarn

Druckversion

© 2004-2018 by Pfarrei Teunz